Unser Leitbild

Mission

Wir unterstützen und begleiten Kinder mit einem muttersprachlichen Bezug zu Niederländisch bei ihrer Entwicklung und fördern sie auf inspirierende Weise. 

Die Niederländische Schule Steiermark, errichtet von einer Gruppe motivierter und engagierter Eltern, bietet niederländischen Primärunterricht an. Darüber hinaus wird der Niederländischen und Flämischen Kultur Raum gewidmet.  

Mit dem Bildungsangebot streben wir danach, Kindern  

  1. Eine Vertiefung Ihrer Muttersprache zu ermöglichen;
  2. Einen Fokus auf Niederländisch zu legen, wenn diese Zweitsprache im Alltag bilingualer Kinder ist;
  3. Einen eventuellen Wechsel an eine Schule in den Niederlanden oder Belgien ohne große Rückstände zu ermöglichen.

Vision

In der Niederländischen Schule Steiermark verfolgen wir eine professionelle, ziel- und bedürfnisorientierte Handlungsweise, wobei Raum und Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung der Kinder und ihrer Talente und Qualitäten geboten werden. Wir lernen von- und miteinander, sind stolz auf die anderen und haben zusammen Spaß. Das Unterrichtsangebot orientiert sich dabei so gut wie möglich an den Zielen und Bedürfnissen der Kinder und deren Eltern. 

* Zielorientierte Handlungsweise ist das bewusste systematische und zyklische Arbeiten mit dem Ziel, Resultate zu verbessern 

** Bedürfnisorientierte Herangehensweise ist eine systematische Arbeitsweise, wobei das Angebot auf die Lernbedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. 

Ziele

Ein wichtiges Ziel unseres Bildungsangebotes ist das Befolgen des jährlichen Curriculums des Primärunterrichts in den Niederlanden. Auf diese Art und Weise soll der Rückstand der SchülerInnen bei einem eventuellen Wechsel an eine niederländische oder belgische Schule so gering wie möglich gehalten werden. 

Das Curriculum der Niederländischen Schule Steiermark erstreckt sich über das gesamte österreichische Schuljahr. Eltern melden ihr Kind auch für ein ganzes Schuljahr an. 

Der Unterricht an der Niederländischen Schule Steiermark ist größtenteils Maßarbeit, wobei auf die individuellen Möglichkeiten der SchülerInnen Rücksicht genommen wird. Innerhalb der verschiedenen Unterrichtsgruppen werden Gruppenpläne verwendet. Wenn nötig, werden für einzelne SchülerInnen auch individuelle, bedürfnisorientierte Pläne gemacht. Zusätzlich legen wir auch Wert darauf, dass SchülerInnen selbst Teil ihrer eigenen Entwicklung sind sich selbst Ziele setzen. Zusammenarbeit, soziale Kompetenz und niederländische Kommunikation werden durch kooperatives Arbeiten gefördert. 

Verschiedene Richtungen 

Wir unterscheiden zwei Richtungen, die die Niveaubestimmung und die Herangehensweise im Unterricht bestimmen: 

Richtung 1

Niederländisch ist die dominante Sprache zu Hause der SchülerInnen; zusätzlich sprechen sie die Sprache ihrer Regelschule bzw. die Landessprache. Der Wortschatz wird daher variieren und die Schreibkompetenz wird von der Sprache der Regelschule beeinflusst.  

Das Unterrichtsmuster ist darauf ausgerichtet, dass das Niveau dem in den Niederlanden entspricht und somit eine Zurückkehr in den Unterricht in den Niederlanden ermöglicht werden soll. Innerhalb dieser Richtung wird an den Kernzielen der Niederländischen Sprache sowie an den Zwischenzielen gearbeitet, wie in den verschiedenen Unterrichtsmethoden der verschiedenen Jahresgruppen formuliert ist.  

Richtung 2

Hier wird mit einem der Elternteile sehr wohl Niederländisch gesprochen, wobei aber die Muttersprache des anderen Elternteils die der Unterrichtssprache der regulären Schule entspricht. Hier lautet das Ziel, das Niveau der Niederländischen Sprache zu verbessern bzw. so gut wie möglich zu halten.  Diese Kinder sprechen zu Hause zum Teil Niederländisch, aber im Großen und Ganzen ist eine andere Sprache im täglichen Gebrauch dominant. Der Fokus im Unterricht liegt hier ganz klar auf dem Erreichen eines möglichst hohen Niveaus der mündlichen Sprachkenntnisse.  

Niederländische Unterstützung 

Die Niederländische Schule Steiermark wird von der “Stichting NOB” (Stiftung Niederländischer Unterricht im Ausland) unterstützt und beraten. 

Stichting NOB wurde 1980 gegründet und arbeitet im Auftrag des niederländischen Bildungsministeriums (Ministerie van OCW). 

Für die Niederländische Schule Steiermark gelten die niederländischen Gesetze für Primärbildung (WPO) und sie unterliegt der niederländischen Bildungsaufsicht (WOT). Das bedeutet, dass das niederländische Schulinspektorat die Unterrichtsqualität vor Ort beurteilt und fördert.